null

Die Stimme

Janina Zillekens-McFadden ist seit Oktober 2020 Teil des Kommunikationsteams der Gesellschaft für Freiheitsrechte und hostet seit November 2023 den Podcast „Grundgesetzlich“. Ihren Master of Arts in Literaturwissenschaften und Soziologie absolvierte sie in Aachen und St. Louis, Missouri. Nebenbei engagierte sie sich ehrenamtlich bei Amnesty International. Ihre journalistische Ausbildung absolvierte sie an der Burda Journalistenschule und in der Redaktion des Focus Magazins in Berlin.

null

Die Produktion

Bernhard Leitner ist seit November 2021 als Crossmedia Designer bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte und produziert seit Oktober 2023 den Podcast „Grundgesetzlich“.  Sein Masterstudium im Bereich MultiMediaArt mit dem Schwerpunkt Mediendesign absolvierte er in Salzburg, Österreich. Schon im Studium begann er seine Selbstständigkeit als Crossmedia-Designer aufzubauen, die er bis heute parallel weiterführt. In diesem Rahmen engagiert er sich seit vielen Jahren für unterschiedliche NGOs, nachhaltige Projekte und soziale Vereinigungen.

null

Die NGO 

Die Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. wurde 2015 mit Sitz in Berlin gegründet. Gemeinsam mit über 4.000 Fördermitgliedern verteidigt sie die Grund- und Menschenrechte mit rechtlichen Mitteln. Als gemeinnütziger Verein nutzt sie strategische Gerichtsverfahren und juristische Interventionen, um Demokratie und Zivilgesellschaft zu fördern, Überwachung und digitale Durchleuchtung zu begrenzen und für alle Menschen gleiche Rechte und soziale Teilhabe durchzusetzen.

Die GFF finanziert sich durch Beiträge von Fördermitgliedern und Spenden. Dementsprechend nimmt sie keinerlei staatliche Gelder entgegen, wodurch sie sich ihre parteipolitische Unabhängigkeit bewahrt. Du willst unterstützen? Dann werde Fördermitglied.